Opel Manta B GT/E
Bauzeit:
1975 - 1988
Zylinderzahl:
4 (Reihe)
Bohrung x Hub mm:
95,0 x 69,8
Hubraum cm
3
: 1979
Verdichtung:
9,4:1
PS bei Umin:
110 bei 5400
Max.Drehmoment/Umin:
162 Nm bei 3400
Gemischaufbreitung:
Bosch L - Jetronic
Getriebe:
4-Gang, vollsynchron.
Radstand mm:
2518
Spur v./h. mm:
1394/1389
L x B x H mm:
4443 x 1686 x 1330
Leergewicht kg:
1054
Max-Geschwindigkeit km/h:
ca. 187
Beschleunigung 0-100 km/h:
ca. 10 s
Technische Daten
Der
Name
des
Opel
Manta
geht
auf
Giorgio
Giugiaro
und
dessen
Firma
Ital-
design
zurück.
Der
berühmte
italie-
nische
Karosserier
präsentierte
1968
ein
futuristisches
Concept
Car
namens
Manta.
Das
gefiel
den
Managern
in
Rüsselsheim
so
sehr,
dass
sie
Giugiaro
die
Namensrechte
abkauften.
Die
Inspi-
ration
für
das
seitliche
Emblem
lieferte
der Meeresforscher Jacques Costeau.
George
Galion
wechselte
1966
von
General
Motors
zu
Opel
nach
Rüsselsheim.
Dort
war
er
mehr
als
vier
Jahrzehnte
lang
für
die
Gestaltung
der
Opel-Modelle
verantwortlich.
Auf
seinem
Zeichenbrett
entstanden mehrere Autoikonen - neben dem Manta zum Beispiel der Monza und die Studie CD.
Die Motoren
Der Name
Der Designer
Der Rochen am Opel Manta gehört zu den
schönsten Logos, die je ein Auto schmückten.
(Bild: Opel)
Produktionszeitraum
1975 - 1989
Gesamtstückzahl
Manta B:
311.975
12 Motoren von
55 - 144 PS
1,2 N
1,2 S
1,3 N
1,3 S
1,6 S
1,8 S
1,9 E
1,9 S
2,0
2,0 E
2,0 S
2,4
Hubraum
[cm
3
]
1196
1196
1297
1297
1584
1796
1897
1897
1979
1979
1979
2410
max. Leistung
[PS]
55
60
60
75
75
90
105
90
90
110
100
144
max. Drehm.
[Nm]
84
88
96
99
115
143
152
147
142
162
153
210
Höchstgeschw.
[km/h]
143
148
150
162
163
175
185
172
172
187
180
210
0 - 100
[s]
20,5
19
18
15
14
11,5
10,5
11,5
12
10
11
7,5
925
925
925
925
1010
1000
1000
1000
1020
1054
1020
1095
Länge 4443
Radstand 2518
Breite 1686
Als
der
Opel
Manta
B
1975
vorgestellt
wurde,
war
ein
modernes
Styling
und
eine
bewährte
Technik
für
die
kostensensitive
Käuferschaft
gedacht.
Heckantrieb
mit
robusten
Vierzylindermotoren
war
damals
im
Sport-Coupé-Segment
Standard,
starre
Hinterachsen
allerdings
nur
noch
teilweise.
Leider
hat
der
Rost
die
meisten
dahin
gerafft,
durch
wilde
Tuning-Exzesse
und
Fahrt
zur
Disco
sind
viele
geschrottet
worden.
Es
gibt
einen
Manta-Film,
Manta-Witze
und
Manta-Lieder.
Der
Opel
wollte
kein
Porsche-Jäger
sein,
aber
so etwas wie eine geschrumpfte Corvette für Europa. Das prollige Klischee hat er leider nie ganz abgelegt.
Als
der
Manta
A
im
Jahr
1970
bei
den
freundlichen
Opel-Händlern
parkte,
hatten
die
Opel-Designer
wohl
noch
nicht
geahnt,
wie
der
Nachfolger
Manta
B
das
Renommee
des
Sport-Coupes
verändert.
Dutzende
von
Tunern
boten
Plastik
zum
Anschrauben,
Nieten
und
Kleben
an,
in
jedem
Baumarkt
konnte
man
irgendwelche
Zutaten
ordern.
Im
Originalzustand
sah
das
Auto
gar
nicht
so
schlecht
aus.
Die
Designer
von
General
Motors
waren
im
Rochen-Fieber:
die
Corvette
Stingray
(Stachelrochen)
war
bei
Chevrolet
im
Angebot.
Bei
der
Motorenpalette
hatte
man
keine
große
Auswahl
-
um
halbwegs
dem
Konkurrent
Ford
Capri
Paroli
bieten
zu
können,
kam
eigentlich
nur
der
2,0
E
CIH
in
Frage.
Mangels
Querstromkopf
war
das
volleiserne
Kraftwerk
etwas
zäh
im
Hochdrehen,
aber
dafür
fast
unzerstörbar
auch
wegen
der
Hydrostößel.
Das
Fahrwerk
mit
der
hinteren
Starrachse
war
bei
normaler
Fahrweise
gutmütig
neutral
und
wer
es
schneller
haben
wollte
konnte
auch
gut
beherrschbares
Übersteuern provozieren. Leider war die Wandler-Automatik nicht so ein Ding - letztlich war sie verkehrsberuhigend und führerscheinerhaltend.
Es
gab
zwei
Varianten
im
Programm:
das
Coupé
mit
Stufenheck
und
das
1978
neu
vorgestellte
Combi-Coupé
CC
mit
Fließheck
und
großer
Heckklappe.
Seine
lang
anhaltende
Popularität
sichert
dem
Manta
B
eine
Sonderrolle
in
der
über
120-jährigen
Automobilbaugeschichte
des
Unternehmens.
Kein
anderes
Modell
bleibt
länger
unverändert
am
Markt
als
der
Manta
B
–
im
Herbst
1975
präsentiert,
läuft
die
zweite
Generation des Opel Manta bis 1988 insgesamt 311.975 Mal vom Band.
Der
Manta
war
der
zweite,
den
meine
Mutter
kaufte
-
da
das
Auto
für
die
damaligen
Winter
Anfang
der
80er
Jahre
des
letzten
Jahrhunderts
(Schnee
auf
der
Straße
!!)
gänzlich
ungeeignet
war
und
sie
nicht
den
Fahrstiel
von
Walter
Röhrl
hatte,
blieb
das
Auto
in
den
Wintermonaten
in
der
Garage. Deswegen und mit einer Hohlraumversiegelung, die damals nicht so verbreitet war, überlebte das Auto rostfrei bis heute.
45 Jahre Opel Manta B
Zahlen und Fakten
Der
Manta
war
die
europäische
Übersetzung
der
Prinzipien
amerikanischen
Automobilbaus.
Wichtig
war
die
Karosserie
weniger wichtig war die simple Technik. Hier hatte der Name Blechkleid noch Bedeutung.
Aber
die
Grünen
und
die
Ölkrise
waren
es
in
Tateinheit
mit
der
Oberstudienrats
-
SPD
in
den
Kreisverbänden
und
Gemeinderäten,
die
Autos
wie
dem
Opel
Manta,
Ascona,
Rekord
–
dem
Ford
Capri,
Granada,
Taunus
den
Garaus
machten.
Denn
aus
den
Statussymbolen
für
den
sportlichen
Fahrer
und
einem
gesellschaftlichen
Erfolg
wurden
sie
bei
dem
Marsch
durch die Institutionen zum Sündenbock, der für fast jede menschengemachte Emission herhalten musste.
Da
damals
im
deutschen
Sprachgut
Vokabeln
wie
Klimawandel,
Erderwärmung,
regenerative
Energie
und
Lastenfahrrad
noch
keine große Verbreitung hatten, gab es beim Marketing der Automobilhersteller andere Prioritäten.
Leider
trug
die
damals
etwas
unglückliche
Werbung
aus
Rüsselsheim
nicht
unbedingt
zum
Nimbus
des
Manta
bei.
Wer
als
Manta-Fahrer
kennt
nicht
das
Werbevideo
mit
dem
„Grabscher“
(umgangssprachlich,
speziell:
Busen
oder
Gesäß
einer
Frau
(meist unerlaubt) anfassen.) Hier: https://youtu.be/0r4Nut70bFA
1970 - 1980
Leergewicht
[kg]
Modell